Rhönrad & Cyr
Top Platzierungen und Sommerspaß beim 3. Kaderpokal
Bei schönstem Wetter ging es am Samstag den 21. September für unsere Rhönis zum 3. Kaderpokal 2024 nach Arnsberg. Im Rahmen der drei Kaderpokale gilt es ausreichen Punkte zu sammeln, um zu den besten 7 Athleten im Geradeturnen sowie zu den besten 3 Athleten in den Zusatzwettkämpfen (Sprung/Spirale) zu gehören und an den Westfalenmeisterschaften teilnehmen zu dürfen.
Unser jüngster Teilnehmer Finno Hüning zeigte eine schöne Kür und gewann den Wettkampf in der AK 7/8. Eine Altersklasse höher (AK 9/10) gingen Lilli Hebestreit, Marlene Kurz und Lotta Streckert an den Start. Unter den über 20 Konkurrentinnen boten sich die drei Turnerinnen vom TuS ein Kopf an Kopf rennen und beendeten den Wettkampf mit den Plätzen 4-6. Über die Goldmedaille durfte sich Marie-Kristin Schnittger in der AK 11/12 freuen. Lina Schröder und Nora Bocian folgten auf den Plätzen 10 und 15.
Marie und Lina traten zusätzlich in den Zusatzdisziplinen Sprung und Spirale an. In der Spirale holte Marie erneut Gold. Lina zeigte ebenfalls eine fehlerfreie Spirale, musste sich mit weniger Schwierigkeit, jedoch mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben. Im Sprungwettkampf belegten sie die Plätze 7 und 8.
Unsere jüngeren Rhönis konnten sich anschließend an den Wettkampf an der schönen Natur und einem tollen Spielplatz in Arnsberg erfreuen und so den erfolgreichen Tag ausklingen lassen, während die älteren Mädchen am Nachmittag an den Start gingen.
Lavina Ullrich, Philine Krosser, Lilli Lugmayr und Lena Röhring zeigten durchweg hervorragende Leistungen. Lavina, die erst seit einem Jahr für den TuS an den Start geht, konnte neben einem grandiosen Salto auch eine fehlerfreie Kür turnen und gelangte in der AK 13/14 auf den 2. Platz. Philine komplettierte ihren Zweikampf mit einem Überschlag und gewann Bronze in der AK 15/16.
Lilli und Lena demonstrierten ihre Überlegenheit in der Spirale, ließen alle hinter sich und holten Gold und Silber in der Spirale nach Bommern. Lilli konnte sich zusätzlich über einen 4. Platz im Geradeturnen und einen 5. Platz im Sprung freuen.
Auf Grund dieser Leistungen sowie den Ergebnissen der beiden ersten Kaderpokale konnten sich Finno Hüning (Gerade), Lotta Streckert (Gerade), Lilli Hebestreit (Gerade), Marie-Kristin Schnittger (Gerade + Spirale + Sprung), Lavina Ullrich (Gerade + Sprung), Philine Krosser (Gerade + Sprung), Lilli Lugmayr (Gerade + Spirale) und Lena Röhring (Spirale) für die Westfalenmeisterschaften am 05.10.2024 in Brilon qualifizieren.