Rhönrad & Cyr
Gold und Silber für den TuS Bommern beim Deutschland-Cup
Am vergangenen Wochenende, 10.11.-12.11.2023, fand der diesjährige Deutschland-Cup, also die inoffiziellen deutschen Meisterschaften der Landesklasse im Rhönradturnen statt. Ausrichter war der VSK Osterholz-Scharmbeck in Niedersachsen.
Vom TuS Bommern hatten sich Charlotte Busch, Philine Krosser und Lilith Nowak qualifiziert und durften den westfälischen Turnerbund vertreten. Als Ersatzturnerinnen waren außerdem Evangeline Pareño, Lilly Hermes und Lilli Lugmayr mit angereist.
Der Wettkampf startete am Samstag mit den Altersklassen 11/12, 13/14, 15/16 und 25+. In der Altersklasse 15/16 durften gleich zwei TuS-Turnerinnen antreten: Charlotte konnte ihr Können voll abrufen und zeigte sowohl eine fehlerfreie Gerade-Kür als auch eine sauber geturnte Spirale-Kür. Dafür wurde sie mit Platz 1 belohnt und konnte sich somit den Titel sichern.
Auch Philine zeigte eine sehr ordentliche Gerade-Kür. Sie trat im Zweikampf Gerade und Sprung der 15/16 Jährigen an und hatte mit kleinen Unsicherheiten beim Sprung zu kämpfen. Am Ende erreichte sie dort einen tollen 7. Platz und damit eine Top ten Platzierung.
Am Sonntag starteten die Altersklassen der 17/18 Jährigen und der 19-24 Jährigen.
Hier durfte Lilith Nowak in der Zusatzdisziplin Spirale antreten. Sie turnte eine sehr gut ausgeführte Spirale-Kür und konnte sich gegen starke Konkurrenz den hervorragenden 2. Platz sichern.
In der Gesamtwertung der einzelnen Turnerbunde setzte sich der WTB erneut durch und konnte somit den Titel des Vorjahres verteidigen.
Ein Dank geht an unsere Kampfrichterin Lena Röhring, unsere Trainerinnen Pia Bodenbinder und Svea Hüning sowie den tollen Fan-Club aus Trainerinnen, Turnerinnen und Familie.
Sowohl Turnerinnen als auch die Trainerinnen sind sehr stolz auf die Ergebnisse.