Rhönrad & Cyr
Evangeline Parreno überzeugt bei den Norddeutschen Meisterschaften
Nachdem die Rhönradturnerinnen des TuS Bommern im letzten Jahr hervorragende Leistungen in der Landesklasse erbrachten, entschied sich das Trainerinnenteam dafür in diesem Jahr mit einzelnen Turnerinnen den Sprung in die Bundesklasse zu wagen.
In der Bundesklasse ist nicht nur ein verpflichtender Dreikampf bestehend aus Gerade, Sprung und Spirale zu zeigen, auch sind die Anforderungen in Aufbau und Schwierigkeit deutlich höher. Nach erfolgreicher Qualifikation bei den in Bommern ausgetragenen NRW-Meisterschaften ging am 04.05.2024 in Bielefeld bei den Norddeutschen Jugendmeisterschaften Evangeline Parreno (BK12) und Charlotte Busch (BK17/18) für den TuS Bommern an den Start. Um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren war nicht nur eine Platzierung unter den besten 12 Turnerinnen, sondern auch eine Mindestpunktzahl zu erreichen.
Evangeline Parreno konnte mit einem grandiosen Salto im Sprung und einer sicher geturnten Gerade Kür überzeugen. Trotz einem kleinen Wackler in der Spirale erreichte Evangeline damit in dem starken Teilnehmerfeld einen famosen 5. Platz und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften.
Charlotte Busch zeigte zunächst eine sehr schöne Spirale. Leider konnte Charlotte im Sprung nicht ihre üblichen Leistungen abrufen und auch in der Gerade Kür unterlief ihr ein kleinerer Fehler. Am Ende erreichte Charlotte mit diesen Leistungen einen guten 7. Platz, scheiterte bedauerlicherweise jedoch knapp an der vorgeschriebenen Mindestpunktzahl, sodass es nicht für die Qualifikation ausreichte.
Das Trainerinnenteam vom TuS ist sehr stolz auf die Leistungen der beiden Athletinnen und freut sich auf die Deutschen Meisterschaften im Juni in Taunusstein.